Wupperbogen Forum

Pina Bausch’s pieces derive much of their strength from the personal influence of her dancers. She developed ways of working based on an intensive engagement with the personalities and (dancing) potential of individual ensemble members. Her decision to create new productions of Kontakthof, long after its premiere, both with elderly performers and with teenagers, extended this approach to include work with amateur performers. Pina Bausch thus became a pioneer of what are now known as participatory methods.

Over the last twenty years such techniques have been developed further, within the independent scene initially, later also in municipal theatres. As institutions, however, municipal theatres have undertaken only minimal structural re-education. This is where the Wupperbogen Forum will step in. It will be a laboratory for the future development of cultural institutions, in which the subjects and aesthetic forms of participatory projects can be pursued consistently and applied to the whole institution. At the same time, the Wupperbogen Forum will co-operate closely with the other areas of activity at the Pina Bausch Centre. The development of the programme is so far governed by only a few basic principles and will evolve out of the initial events.

Each season the Wupperbogen Forum will make its home in particular districts of the city to work with people locally, in collaboration with pre-existing organisations, initiatives and associations. As individuals forge links to the Wupperbogen Forum through joint (artistic) activities in each district, both decentral spheres of activity and potential stakeholders will be gained for the period following the opening of the Pina Bausch Centre. A particular focus here will be reaching out to sections of society so far underrepresented in municipal cultural institutions and placing their issues at the centre of the creative work in these locations.

At the centre of the negotiation processes on the establishment and configuration of the Wupperbogen Forum is the form the institution will take, and its relationship to the city’s pre-existing cultural institutions. Along with various stakeholders from the civic society and invited artists and academics, the conventional tiers of activity and operation within cultural institutions are to be examined, and alternative models developed for the Wupperbogen Forum. At the same time, through co-operation with various groups in the city, the process will determine what expectations of the Pina Bausch Centre exist, as well as identifying where there is indifference towards the project, and which needs can be addressed by a new cultural institution.

Based on the results of this work, a model for the Wupperbogen Forum is to be generated. To that end, the perspectives will be broadened by inviting artistic practices and theoretical approaches to Wuppertal which augment the themes of previous events with aesthetic and progressive approaches, or suggest other points of view. Developed through this process, the initial functioning model for the Wupperbogen Forum will be celebrated with a closing festival and will form the basis for the ongoing programme.

Forum Wupperbogen

Pina Bauschs Stücke leben sehr stark von den individuellen Prägungen durch ihre Tänzer*innen. Die Choreografin entwickelte Arbeitsformen, die auf einer intensiven Auseinandersetzung mit der Persönlichkeit und den (tänzerischen) Möglichkeiten der einzelnen Ensemblemitglieder beruhen. Ihr Entschluss, „Kontakthof“ lange nach der Uraufführung sowohl mit Darsteller*innen fortgeschrittenen Alters als auch mit sehr jungen Personen noch einmal neu einzustudieren, erweiterte diese Ansätze in die Arbeit mit nichtprofessionellen Darsteller*innen. Damit wurde Pina Bausch zu einer Vorreiterin dessen, was heute unter partizipativen Arbeitsformen verstanden wird.

In den vergangenen 20 Jahren wurden solche Techniken zunächst in der freien Szene und später auch an städtischen Theatern weiterentwickelt. Doch städtische Bühnen als Institutionen bildeten sich strukturell nur geringfügig fort. An diesem Punkt setzt das „Forum Wupperbogen“ an: Es wird Zukunftslabor für die Entwicklung von Kulturinstitutionen sein, in denen die Themen und ästhetischen Formen partizipativer Projekte konsequent verfolgt und auf die gesamte Institution angewendet werden. Dabei wird das „Forum Wupperbogen“ mit den anderen Handlungsfeldern des Pina Bausch Zentrums enge Kooperationen eingehen. Die Entwicklung des Programms unterliegt bislang nur wenigen Grundsätzen und wird sich aus den ersten Veranstaltungen weiter ergeben.

Jeweils für eine Spielzeit wird sich das „Forum Wupperbogen“ dezentral in einzelnen Stadtteilen niederlassen, um mit den Menschen vor Ort zu arbeiten, in Kooperation mit bereits bestehenden Einrichtungen, Initiativen und Vereinen. Indem Menschen durch gemeinsame (künstlerische) Aktivitäten in den Stadtteilen an das „Forum Wupperbogen“ gebunden werden, werden für die Zeit nach der Eröffnung des Pina Bausch Zentrums sowohl dezentrale Handlungsfelder als auch potenzielle Akteur*innen erschlossen. Ein besonderer Fokus wird dabei darauf liegen, Milieus anzusprechen, die in den städtischen Kulturinstitutionen bislang unterrepräsentiert sind, und deren Themen in den künstlerischen Arbeiten vor Ort in den Mittelpunkt zu stellen.

Im Zentrum des Aushandlungsprozesses über die Einrichtung und Ausgestaltung des „Forum Wupperbogen“ stehen die Gestaltung der Institution und ihr Verhältnis zu den bereits bestehenden kulturellen Einrichtungen in der Stadt. Mit verschiedenen Akteur*innen aus der Stadtgesellschaft ebenso wie mit eingeladenen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen sollen die konventionellen Handlungs- und Funktionsebenen von (kulturellen) Institutionen untersucht und alternative Modelle für das „Forum Wupperbogen“ entworfen werden. Gleichzeitig soll durch die Kooperation mit unterschiedlichen Gruppen in der Stadt herausgefunden werden, welche Erwartungen an das Pina Bausch Zentrum bestehen, aber auch wo Gleichgültigkeit gegenüber dem Vorhaben herrscht und welche Bedürfnisse an eine neue kulturelle Institution gerichtet werden können.

Basierend auf diesen Arbeitsergebnissen soll ein Modell für das „Forum Wupperbogen“ entworfen werden. Dazu soll die Perspektive thematisch geweitet werden, indem künstlerische Arbeiten und theoretische Positionen nach Wuppertal eingeladen werden, die die Themen der vorherigen Veranstaltungen mit ästhetischen und weiterführenden Positionen besetzen oder andere Betrachtungsweisen vorschlagen. Das auf diese Weise erarbeitete erste Funktionsmodell des „Forum Wupperbogen“ soll mit einem abschließenden Fest gefeiert werden und wird die Grundlage für das weitere Programm sein.